Megalopolis, Intro

Mega …

[griechisch]

megalo …

Wortbestandteil mit der Bedeutung „groß, lang, mächtig“

Polis

[die; Plural Poleis; griechisch, „Burg, Stadt, Stadtstaat“]

seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. die Organisationsform des antiken Stadtstaats, die das gesamte öffentliche Leben eines meist von einer Akropolis (Burg) beschützten kleinen Territoriums erfasste. Die Polis war die Gesamtheit der Vollbürger. Der Höhepunkt der Polis-Bildung lag im 5. Jahrhundert v. Chr. Als Vorbild der Polis galt Athen. Kennzeichnend war das Streben nach politischer Autonomie, demokratischer Verfassung, Verehrung einer eigenen Stadtgottheit und wirtschaftlicher Autarkie. Nicht ganz Griechenland war in dieser Weise organisiert und nicht alle Poleis waren selbständig; viele hatten sich nie aus den älteren Stammesstaaten gelöst. So war die Polis zwar nicht die einzige, aber die wichtigste Staatsform der Griechen und die Hauptträgerin der klassischen griechischen Kultur. Seit dem 4. Jahrhundert v. Chr. gewannen die Stammesstaaten zuungunsten der Polis wieder an Boden, und mit dem Aufkommen der hellenistischen Monarchien endete die Epoche der griechischen Polis.

Megalopolis

[griechisch]

Bezeichnung für die über 750 km lange Verstädterungszone an der Atlantikküste der Vereinigten Staaten. Sie umfasst die fünf Metropolitan Areas von Boston, New York, Philadelphia, Baltimore und Washington sowie zahlreiche Groß- und Mittelstädte mit zusammen rund 40 Mio. Menschen. Der Begriff Megalopolis ist übertragbar auch auf andere Siedlungsballungen.

 

Kapitel 1

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Megalopolis, Intro

  1. […] Sache, Literarisches, Spiele) Da ich noch immer in meiner kreativen Verzögerung stecke, was Megalopolis angeht, aber gern mal neue Inhalte hier hochstelle, gibt es heute eine etwas ältere, sprachlich […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s